Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Chevy Tahoe 5,7L mit Prins VSI zu hoher Gasverbrauch

Mehr
29 Juni 2011 04:48 #11 von Fritz5
Danke WebNarr. Ich fahre die Tage mal zu nem anderen Umrüster. Um aber deinen Beitrag zu kommentieren, das Fahrzeug wird nie im Volllastbereich bewegt. Das ist ein Tahoe und wird ausschließlich im CRUISE Modus bewegt. Das macht einfach kein Spass das Teil zu scheuchen. Sonst hätte ich mir nen Golf GTi gekauft. Drehzahlbereich bis ca. 2500, selten bis 3000. Das reicht allemal um damit Spass zu haben. Für mich wäre es aber logisch, wenn man die Steuerung der Prins in Abhängigkeit nach den Werten für die Benzineinspritzung programmiert. Was macht es für einen Sinn, die Gasmenge im Lastbereich auf Werte unter der theoretischen Bezinmenge zu reduzieren? Oder ist die Prinssteuerung so ausgelegt, dass sie im Lastbereich deutlich mehr einspritzt als es bei Benzin wäre? Oder ist das von der ENtscheidung des Umrüsters abhängig, was er programmiert?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Webnarr
29 Juni 2011 10:59 #12 von Webnarr
Fritz5 schrieb:

das Fahrzeug wird nie im Volllastbereich bewegt. Das ist ein Tahoe und wird ausschließlich im CRUISE Modus bewegt. Das macht einfach kein Spass das Teil zu scheuchen.

OK, damit hat sich meine Aussage soweit erledigt. Wenn die Adaptionswerte im Teillastbereich korrekt sind, kann der Verbrauch nicht um 50% steigen. Irgendwo muss das Gas ja hin. Evtl. eine kleine unbemerkte Undichtigkeit? Viel mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Gruß
WebMarr

Mehr
29 Juni 2011 11:49 #13 von Fritz5
Die Anlage wurde gerade frisch geTÜVt und ich hoffe das es nicht so ist, aber den Gedanken hatte ich auch schon.

• der-Schrauber
07 Nov. 2011 21:17 #14 von der-Schrauber
Das Problem habe ich an meinem Hoe auch, der braucht auch so um 23-25 Liter.
Ich habe eine KME Diego G3 verbaut, auf Benzin kann ich keine Aussage machen. Laut meinem Umrüster fahre ich einen "heißen Reifen" ( hat er beim auslesen gesehen) allerdings sehe ich das anders. Selbst auf längerer Strecke mit Tepomat 110-120km/h komme ich nicht unter 23 Liter, mit Anhänger (1500kg) hat er auch schon mal 27 gebraucht, und da bin ich mit nem alten Mercedes LKW Kolonne gefahren, also definitiv langsam.
Ich denke er bekommt irgendwo falsche Werte und überfettet, dass würde auch die Aussage mit dem "heißen Reifen" erklähren.
Falls du bei deinem einen Fehler entdeckt und behoben hast, würde mich das interessieren.

Mehr
07 Nov. 2011 22:10 - 07 Nov. 2011 22:12 #15 von Fritz5
HalloSchrauber,

das Problem ist nicht wirklich gelöst. Aber ich bin auch nicht gewillt, ein paar hundert Euro für eine weitere Fehlersuche auszugeben. Auf der AB braucht meiner aber auch ne Ecke weniger als deiner. Die Lambda-Werte sind eigentlich ok, also läuft er nicht zu fett. Evtl. war ich mit der Berechnung von 50%Mehrverbauch etwas zu knapp...und in Wirklichkeit sind es nur 40 mehr??! Was natürlich auch nicht akzeptabel wäre, aber ich habe im Moment keine Zeit mich drum zu kümmern.
Ich finde 23L für Windschattenfahren auch etwas zu hoch!
Eine Sache wurde bei mir noch getestet. Und zwar wurden die nächstgrößeren Rails verbaut, aber da hat er noch mehr genommen! Also wieder nix...
Letzte Änderung: 07 Nov. 2011 22:12 von Fritz5.

• Gascharly
  • KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
Mehr
08 Nov. 2011 07:27 #16 von Gascharly

Laut meinem Umrüster fahre ich einen "heißen Reifen" ( hat er beim auslesen gesehen)

Hm!
Das muss mir Dein Umrüster mal erklären, wie er das ausgelesen hat! :laugh:

Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb

• Gascharly
  • KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
Mehr
08 Nov. 2011 07:29 #17 von Gascharly

Laut meinem Umrüster fahre ich einen "heißen Reifen" ( hat er beim auslesen gesehen)

Hm!
Das muss mir Dein Umrüster mal erklären, wie er das ausgelesen hat! :laugh:

Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb

Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden