× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Viel zu hoher Verbrauch Polo 9N 64 PS

Mehr
23 Okt 2011 20:48 #1 von norbert.nic
Viel zu hoher Verbrauch Polo 9N 64 PS wurde erstellt von norbert.nic
Hallo an alle Gasfahrer.

Habe vor ca. 6 Wochen meinen Polo Fun B) Bj 2004 mit 64PS auf Gas umbauen lassen.
Das Auto läuft prima und auch die Leistung reicht.
Aber nun zum Problem das ist der Verbrauch.
Laut Hersteller im Mix 6,2L. :(
Bin jetzt ca. 4000Km gefahren und komme im Gasbetrieb nicht unter 9 L und das bei Langstrecke (nie über 120km/h) im Mix fahr ich mit min. 10L. :(
Habs beim Umrüster bemängelt und der meinte auch das ist viel zu viel. Hat nochmal die Kennfelder abgefahren sprich das Gassteuergerät noch mal abgeglichen.
Leider erfolglos .
Und jetzt ist der gute Mann irgendwie Ratlos :S .
Es liegt auch via OBD kein Fehler vor er meint wir können die Software noch mal ganz neu einspielen aber davon versprech ich mir nix ausser 100km zum Händler hin und 100 zurück.

Hoffe jetzt auf diesem Wege vielleicht Rat von einem Leidensgenossen oder nem Fuchs ;) zu bekommen.

Noch eine zweite Frage wieviel steigt allgemein der Verbrauch wenn (was ja jetzt schon passiert ist) auf Wintergas umgestellt ist.

Danke im voraus um jede Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2011 06:29 #2 von 007
Noch eine zweite Frage wieviel steigt allgemein der Verbrauch wenn (was ja jetzt schon passiert ist) auf Wintergas umgestellt ist.


ob wintergas oder sommergas--10-15% steigt der Vebrauch im Gasbetrieb gegenüber Sommer/Winter Benzinverbrauch

und Deine Frage hast so formuliert,,als wenn du Gasvebrauch im Winter zu Benzinvebrauch im Sommer vergleichst,,,na dann könnne es auch 25% werden

Gruss 007:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2011 08:04 #3 von Tom
007 schrieb:

ob wintergas oder sommergas--10-15% steigt der Vebrauch im Gasbetrieb gegenüber Sommer/Winter Benzinverbrauch


In meinen Augen nimmt der Propan/Butan Anteil einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Gasverbrauch. Schließlich hat Butan einen höheren Energieanteil!

Ich fahr Gas... Autogas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2011 08:09 #4 von Tom
norbert.nic schrieb:

Aber nun zum Problem das ist der Verbrauch.
Laut Hersteller im Mix 6,2L.

Hast du schon mal ermittelt wieviel du im Benzinbetrieb tatsächlich verbrauchst? Die Herstellerangaben sind ja eher "geschönte" Angaben.

norbert.nic schrieb:

Noch eine zweite Frage wieviel steigt allgemein der Verbrauch wenn (was ja jetzt schon passiert ist) auf Wintergas umgestellt ist.

5-10% gegenüber Sommergas

Ich fahr Gas... Autogas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2011 21:20 #5 von norbert.nic
norbert.nic antwortete auf Viel zu hoher Verbrauch Polo 9N 64 PS
Hallo Danke erstmal für die Antwort.
Bin gerade dabei das zu ermitteln
weiß nur vom Vorbesitzer das der Wagen sehr sparsam ist.
Hab letzes Wochenende auf 400Km Fix mit 120Km/h über 9 Liter verbrauch egal was ist aber das ist für meine Begriffe viel zu hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2011 09:17 #6 von lpgoldie
lpgoldie antwortete auf Viel zu hoher Verbrauch Polo 9N 64 PS
Hallo ! Die Angabe Laut Hersteller im Mix 6,2L. macht mich ein wenig stutzig . Probier doch erst mal wen du eine längere strecke fährst hin auf Benzin ( Verbrauch feststellen )
Zurück auf Gas (Verbrauch feststellen) . Ich denke das du mit den 6,2 Litern nicht hinkommst . Wenn man einen Mehrverbrauch von 10 bis 30 % zugrunde legt ( Was real ist je nach Gasmischung )
Solltest du also bei 8,06 Litern Gas liegen .
Ich gehe davon aus das dein Polo noch einen Open Loop hat . Also beim Test Vollastfahrten oder Fahrten mit hoher Beladung vermeiden.
Gruß

Michael

* Autogasanlagen Wartung Instandsetzung
Wartung und Reparatur aller PKW Fabrikate und Gasanlagen zu Festpreisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2011 18:26 #7 von norbert.nic
norbert.nic antwortete auf Viel zu hoher Verbrauch Polo 9N 64 PS
Hallo danke für deine Antwort
Wie schon erwähnt hab die letzten 1500km fast ausschließlich mit Tempomat und ca. 120km/h zurückgeglegt
und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das da die 6L nicht reichen sollten.
Aber wie es mir auch schon mein Gaseinbauer gesagt hat ich soll erstmal den Benzinverbrauch ermitteln.

Was ich eigendlich gehofft habe das es einen typischen Fehler beim 3 Zylindermotor gibt welcher einen hohen Verbrauch zu folge hat.

L.G.
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden