× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Unterschiedliche Umschaltpunkte LPG

  • PNMS
  • Autor
07 Mär 2012 18:49 #1 von PNMS
Unterschiedliche Umschaltpunkte LPG wurde erstellt von PNMS
Hallo,

ich bin ein neuer Gasfahrer und noch etwas unsicher mit der ganzen Materie.
Ich fahre einen Fiat Qubo welcher neu direkt von meinem Händler auf LPG umgerüstet wurde.
Ich habe nach einer Woche knapp 1500km runter und seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass auf der Rückfahrt von der Arbeit der Motor erst nach ca 20 min auf Gas von der Anlage umgestellt wird.
Wenn ich morgens zur Arbeit losfahre dauert das ca 5 Minuten. Morgens fährt das Auto aus einer Garage. Die Temperaturen waren morgens stehts niedriger als bei der Heimfahrt.
Der Zeitpunkt der Umschaltung war in den beiden Tagen ziemlich gleich.
Meine Hinfahrstrecke ist ca 1 km Zone 30, dann kleine schmale Landstrassen bei ca 70 km/h. Wenn ich auf die Landstrasse fahre, schaltet das System auf LPG um.
Die Rückfahrtstrecke: ca 2 km Stadtverkehr und dann ab auf die Autobahn. Normalerweise hat sich das System auf der Autobahn kurz nach der Auffahrt umgestellt. Jetzt fahre ich ca 25 km auf der Bahn bis in einer Baustelle sich das System umstellt.
Ich finde es merkwürig, dass es an zeimlich genau der selben Stelle sich umstellt aber das ist die erste Stelle wo ich vom Gas gehe. Ich fahre auch kein Bleifuss. Mehr als 100 km/h fahre ich selten auf der Autobahn.
Zuvor habe ich noch nicht den Tank leer gefahren und erst letzten Wochenende hab ich es geschafft.
Ich glaube seit dem habe ich dieses Problem.
Hat jemand eine Erklärung für mich, bevor ich mich beim Händler melde?
Vielen Dank für Eure Mühe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2012 05:50 #2 von klappstuhl
klappstuhl antwortete auf Unterschiedliche Umschaltpunkte LPG


tach auch,
von welchem hersteller ist denn deine gasanlage??
die umschaltung ist abhängig von der motortemperatur und der motordrehzahl,nachdem die umschalttemperatur erreicht ist. diese zwei parameter solltest du schon kennen.

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Musikus
  • Offline
  • Autogasfahrer seit 1978
Mehr
08 Mär 2012 08:22 #3 von Musikus
Musikus antwortete auf Unterschiedliche Umschaltpunkte LPG
Hallo
wie Klappstuhl schon schrieb ist der Umschaltpunkt mit zwei Parametern belegt die sind Wassertemperatur und Drehzahl Motor.
Wenn Sie jetzt auf die Autobahn fahren und dann nicht unter oder über die Umschaltdrehzahl kommen dann schaltet das System auch nicht um. Erst wenn Sie an die Baustelle kommen schalten Sie wahrscheinlich runter bzw. gehen vom Gas und dann bei Drehzahlwechsel schaltet der Motor auf Gas um.
Also auf die Autobahn fahren Geschwindigkeit aufnehmen und dann mal kurz vom Gas gehen bei getretener Kupplung und dann müsste die Anlage einschalten.
Händler mal anfragen ob Anlage nur auf Temperatur umspringt.
KME Diego kann das zB.
So weiter viel Spass beim Autogas fahren.
Hoffe habe Ihnen geholfen auf diesem Wege ansonsten nochmal nachfragen.

Mit freundlichen Grüssen
Musikus

Wollen Sie sparen?
Autogas fahren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PNMS
  • Autor
08 Mär 2012 18:26 #4 von PNMS
Hallo,

ja. Das habe ich heute ausprobiert und wahrschenlich ist es auch der Fall gewesen. Ich hatte die letzten beiden Tage absolut freie fahrt und deswegen stellte sich das System wohl nicht um. Zur Gasanlage: Ich fahre eine Zivoli.
Ich werde das morgen auf der Heimfahrt nochmal ausprobieren aber heute war ein LKW vor mir und das System schaltete sogar früher um als die letzten Tage beobachtet.
Vielen Dank für die rasche Hilfe! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden