× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Gasanzeige zeigt hochvollen Gastank an trotz vieler KM

• Schneckchen-67
  • Autor
30 Okt 2012 09:52 #1 von Schneckchen-67
Gasanzeige zeigt hochvollen Gastank an trotz vieler KM wurde erstellt von Schneckchen-67
Hallo,

ich habe vor 3 Monaten einen Chevrolet Captiva mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage gekauft.

Der Gastank hat ein Volumen von 55 Litern. Bisher bin ich mit einer Gasfüllung immer ca. 350 km weit gekommen.

Letzte Woche geschah beim tanken allerdings etwas sehr seltsames: Als ich den Tankkolben der Tankstelle aufgeschraubt hatte, zischte aus diesen Löchern (ich glaube es sind 3) die an diesem Kolben an der Tankstelle waren, das Restgas sofort aus meinem Tank. Es entstand eine riesige Gaswolke und nachdem mein halbes Auto darin versunken war, habe ich den Kolben wieder abgemacht und beschlossen, dass ich besser an einer anderen Tankstelle tanken werde.
An der nächsten Tankstelle (eine funkelnagelneue LPG-Tanksäule) passten dann auch 54 Liter rein und ausnahmsweise gingen alle vier Lampen der Tankanzeige an. Normalerweise blieb die vierte Lampe immer aus, auch wenn der Tank scheinbar voll war. Das lag - nach auskunft eines Tankstellenbesitzers daran, dass laut Gesetz nur 80 % befüllt werden düften. Ok.

Nun bin ich seit dem letzen Tanken bereits 200 km gefahren. Nach meiner bisherigen Erfahrung dürften jetzt nur noch 2 Tanklampen leuchten und ab 250 km sogar nur noch eine. Der Wagen fährt augenscheinlich auf Gas, man hört auch das leichte Klacken wenn er nach dem Benzinbetrieb auf Gas umschaltet.

Mein Problem: Es leuchten immer noch alle vier Lampen. Das ist doch sehr seltsam, dass trotz der gefahrenen Km-Zahl keine Tanklampe aus geht. Kann das vielleicht an der Wintermischung des LPG liegen???? Oder ist eher etwas an der Anzeige defekt. Es wird beim Start ganz normal der Benzinbetrieb angezeigt und wenn der Wagen Betriebstemperatur hat, klackt es und er schaltet auf Gas um. Auch das wird richtig angezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gascharly
  • Gascharlys Avatar
  • KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
Mehr
30 Okt 2012 12:11 #2 von Gascharly
Der Schwimmer hat sich verhackt!
Tank ganz leer fahren (bis die Anlage pipst) dann sollte es wieder funktionieren.

Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden