- Dank erhalten: 0
Gasverbrauch steigt plötzlich um 25%
- Lopo
- Autor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gascharly
-
- KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb
- Lopo
- Autor
Evtl. löst die Handbremse nicht richtig, ein Rad bremst ständig! Nicht immer ist die Ursache dafür an der/dem Gasanlage/ Motor!
Hmm...ich denke das müsste man doch merken oder? Er zieht jedenfalls nicht schlechter als sonst.
Hab jetzt mal Leichtlauföl 5W40 von Mobil reingekippt, mal schauen was passiert.
Kann´s an den neuen Winterrreifen liegen?
Mir ist schon klar dass die etwas mehr Reibung haben, aber 2 Liter Mehrverbrauch ist schon heftig.
- power-prinz
-
- KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Es kann genauso gut sein,das deine Lambdasonde ne Macke hat oder dein Kühlerthermosthat ein weg hat.Da gibt es ne menge mögliche Ursachen.Es muss nicht unbedingt an der Gasanlage liegen.
Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554
- Hengst, Oliver
einen Verdacht habe ich, das Gas nicht gleich Gas ist...
Gruß Oliver H.
- Lopo
- Autor
Hallo,
einen Verdacht habe ich, das Gas nicht gleich Gas ist...
Gruß Oliver H.
Meinst du wegen der Wintermischung?
- matoju
Eine Überprüfung in einer Werkstatt sollte da mal stattfinden.
- Lopo
- Autor
matoju schrieb:
Schreib doch erstmal, um welches Fahrzeug es geht und wie alt es ist.
Toyota Corolla bj.98, 86PS, Tachostand 186.000km, Motor wurde mal getauscht (Gassschaden), der dürfte jetzt ca. 70.000km runter haben.
Reifendruck ist wie vorgeschrieben, Bremsen sind einwandfrei, Markenkerzen vor einem halben Jahr gewechselt, Luftfilter nur leicht verschmutzt...hab ich aber nochmal mit Druckluft gesäubert. Spur wurde ebenfalls letztes Jahr beim Sommerreifenkauf eingestellt.
matoju schrieb:
Eine Überprüfung in einer Werkstatt sollte da mal stattfinden.
Hab ich gemacht, gleich mehrere...und jetzt wirds "lustig":
Erste Werkstatt (freie):
"Was sollen wir denn da machen? Da können wir ja nur auf Verdacht reparieren. Nene..da müssen Sie zu einer Vertragswerkstatt.."
Gesagt getan..ich bin also zum hiesigen Toyotahändler.
Der Meister öffnet die Haube und sagt:
"Moment mal, der hat ja eine Gasanlage, tut mir leid, da dürfen wir nichts machen. Toyota untersagt den Einbau von Autogasanlagen. Wir dürfen bei ihrem Auto aus versicherungstechnischen Gründen nichts machen"
Also fuhr ich zum einzigsten Autogasumrüster in der Region, ein Honda-Händler:
"Tut uns leid, aber wir haben leider keine Software mehr für Landi-Renzo".
Diese Aussage hat mich schon etwas überrascht, denn ich weiß genau, das dieser Betrieb bis vor kurzem noch Landi-Renzo Anlagen verbaut hat.
Vierte Werkstatt (Chef schaute persönlich unter die Haube und sagte):
"Das Problem ist, dass ich nicht weiß, inwieweit die Steuerelektronik vom Benzin, von der Steuerelektronik der Gasanlage beeinflusst wird. Da können wir nichts machen".
Da mein Geduldsfaden schon eine gefährliche Spannung erreicht hat, habe ich den Meister der 4. Werkstatt dann doch noch überredet, wenigstens die Lambdasonde zu checken.
Obwohl er der Meinung war, das hätte mit dem Kraftstoffverbrauch nichts zu tun. Von der Drosselklappe habe ich erstmal nichts gesagt, wollte den "armen" Meister nicht gleich überrumpeln, schließlich wollte er ja eigentlich gar nichts machen.
Plan B wäre ein "Hilfeschrei" bei MyHammer.de, Plan C der Schrottplatz.
Mein nächstes Auto wird ein Diesel.
- Lopo
- Autor
Nix gefunden, alles im grünen bereich. Angeblich hat der 1,5 Stunden für gebraucht = 121 €
Er sieht die Schuld bei der Gasanlage.
Mein bisheriger Gasservice ist auf Prinz umgestiegen.
Kennt hier jemand im Sauerland/Siegerland/Bergischland einen Umrüster der noch Service für Landirenzo macht?
- Lopo
- Autor
Der hatte sämtliche Software die es gibt...aus dem Web gezogen und gebrannt. LOL
Fehler wurde auch überraschend schnell gefunden:
Messergebnisse deuten daraufhin, dass mind. ein Injektor defekt ist. Zerlegen konnte man die nicht, sind keine Schrauben dran. Also müssen alle ersetzt werden. 55,-€ das Stück. :dry: