× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Probleme mit Prins VSI im Golf 6

Mehr
28 Nov 2013 07:50 #1 von mhk
Probleme mit Prins VSI im Golf 6 wurde erstellt von mhk
Hallo Autogasfreunde,
ich fahre einen Golf 6 den ich im Frühjahr 2009 auf Prins VSI habe umrüsten lassen, seitdem habe ich immer im Winter erhebliche Probleme. Mittlerweile war ich in 3 Werkstätten die LPG Anlagen einbauen (alles Prins Händler), leider konnte mir bisher keiner helfen. Ich hoffe das ich hier vielleicht den einen Tipp bekommen kann der mir weiterhilft.
Wie schon beschrieben tritt das Problem ausschließlich im Winter auf, oftmals kurz nachdem ich die Scheibenwaschanlage benutzt habe. Es ist auch ausschließlich im Winter, im Sommer kann es regnen und stürmen wie es will, da läuft die Anlage einwandfrei. Da das Problem auch nur auftritt wenn die Straße stark mit Salz gestreut ist und es nass ist, gehe ich davon aus, dass es damit zusammen hängt. Da ja Salzwasser elektrischen Strom deutlich besser leitet als normales Wasser, denke ich das es damit zusammen hängt.
Immer wenn ich also bei gestreuter und nasser Straße fahre und dann die Scheibenwaschanlage benutze schaltet sich die Anlage danach ab. Oftmals ist es so, dass wenn ich aufs Gas gehe, schaltet sich die Anlage wieder ein wenn ich den Fuß vom Gas nehme wieder ab. Gehe ich wieder drauf, schaltet es sich wieder ein usw. Manchmal ist es auch so, dass die Anlage komplett ausfällt, oftmals verursacht das ständige Ein und Ausschalten auch einen Fehler im Motorsteuergerät. Einmal bin ich auch komplett liegen geblieben, da ging gar nichts mehr.
Manchmal geht die Anlage auch ohne Gas geben dauern an –aus- an- aus- an usw.
Wie schon geschrieben war ich schon etliche Male in verschiedenen Werkstätten, da ist bisher folgendes gemacht worden:
Gasanlagensteuergerät – Stecker war nass und korrodiert Stecker gereinigt wurde neu Isoliert
Sicherungsstecker waren korrodiert - wurden erneuert (die sitzen direkt hinter der Scheinwerferreinigungsanlage und bekommen von dort Reinigungswasser ab daher habe ich sie in eine Plastiktüte gepackt)
Eine Lötstelle (Verbindung Gasanalagenkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum) war korrodiert, mieß Isoliert und aufgegangen – Das hatte dann zum Totalausfall (im Urlaub ) geführt.
Im Forum habe ich mal gelesen das das Injektormodul auch nass wird und diese Art der Ausfälle verursachen kann, daraufhin habe ich auch das Injektormodul neu Isoliert.
Da der komplette Kabelbaum ewig nass war habe ich den Kabelbaum vom Gasanlagensteuergerät bis zum Fahrzeugsteuergerät komplett getrocknet und neu gewickelt.
Das Motorsteuergerät sitzt ja direkt unter der Fronscheibe, da ich von einem Bekannten gehört habe das bei deren Firmen Golf 6 massenhaft die Steuergeräte wegen Feuchtigkeit Probleme gemacht haben, habe ich auch das in Plastik eingepackt.
All das hat bisher nichts gebracht, kann es sein das vielleicht irgendein Drucksensor in Verbindung mit einem Massefehler oder sowas einen Fehler hat oder sendet? Oder bekommt die Gasanlage ein Signal vom Gaspedal? Es ist ja schon extrem auffällig das es meistens mit Gas geben - weg nehmen an und aus geht.
Gibt es irgendwelche elektrischen Verbindungen vom Gastank zum Steuergerät die vielleicht außerhalb vom Fahrzeug verlegt sind und vielleicht Probleme machen?
Wie geschrieben habe ich im vorderen Teil des Fahrzeugs nahezu alles neu Isoliert und teilweise noch eingepackt. Dennoch besteht das Problem weiterhin, ich weiß auch langsam nicht mehr wo ich noch hin soll, ich bezahle und bezahle und keiner kann mir helfen, die Garantie ist längst abgelaufen und mit dem Einbauer habe ich mich aufgrund dieser tollen Einbauleistung vollkommen verworfen, das Problem besteht wie gesagt von Anfang an, tritt aber nur im Winter auf. Für 3500Eur Einbaukosten hatte ich eigentlich auch mehr erwartet. Ich hoffe von Euch hat jemand eine Idee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2013 09:10 - 28 Nov 2013 09:12 #2 von klappstuhl
klappstuhl antwortete auf Probleme mit Prins VSI im Golf 6
tach auch,
-hast du die fehler im gassteuergerät ausgelesen? die könnten helfen!
-welchen fehler wirft das motorsteuergerät?
-mach fotos vom einbau im motorraum und stell die hier rein!(das gilt auch für das nachbarforum)
-und erwähne noch welcher motor das ist!

ich frage mich nur,...wenn das problem von anfang an war,....warum hast du die karre nicht dem einbauer auf den hof gestellt und es richten lassen?? der hätte 3 mal nachbessern können und du hättest keinen stress jetzt!

wenn du schreibst......"es tritt nur im winter auf und nur unter last".....deutet das für mich eher auf ein druck-problem hin(dann müsste auch ein derartiger fehler im gassteuergerät hinterlegt sein,....310 oder sowas)!
ist mal einer mit angeschlossenem laptop gefahren wenn der fehler auftrat?

grüße
Letzte Änderung: 28 Nov 2013 09:12 von klappstuhl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2013 09:54 - 28 Nov 2013 09:56 #3 von mhk
Hallo Klappstuhl, ich habe einen 1,4er TSI mit Turbo Kompressor Kombination.

"ich frage mich nur,...wenn das problem von anfang an war,....warum hast du die karre nicht dem einbauer auf den hof gestellt und es richten lassen?? der hätte 3 mal nachbessern können und du hättest keinen stress jetzt!"

Der Umrüster ist 250km entfernt..
Anfangs habe ich das ja auch gemacht, das Auto wurde im Frühjahr umgerüstet, unmittelbar vor Weihnachten trat es das erste mal auf. Zu VW gefahren, die haben auf die Anlage verwiesen, bis ich dann unmittelbar vor dem Jahreswechsel einen Termin bekommen hatte, sind ja auch 250km das geht mal nicht so schnell nach Feierabend, war es Februar. Er hat auch Fehler ausgelesen und lange rumgesucht, am Ende hat er nur das Gassteuergerät ausgelesen den Stecker gereinigt usw. Dann kam auch unmittelbar das Frühjar und ich hatte meine Ruhe, zu dem Zeitpunkt dachte ich ja die Sache sei damit erledigt.
Im nächsten Jahr viel das Auto dann im Skiurlaub aus, dann habe ich dort zum Glück einen Prins Händler gefunden, der hat dann den kompletten Kabelbaum zerlegt und die fehlerhafte Lötstelle gefunden. Alles neu gemacht, Isoliert gereinigt und dann hatte ich wieder den Sommer über Ruhe. Die Rechnung habe ich den Einbauer begleichen lassen, worüber der dann unheimlich erfreut war...war ja noch Garantie drauf..
Im daraffolgenden Jahr war die Garantie abgelaufen und ich bin zu einem Prins Händler hier bei mir in der Nähe gefahren, der dann auch lange gesucht und (wohl als Alibi) eben den korrodierten Stecker getauscht hat. Was gar ncihts gebracht hat. Also am Laptop hing das Auto jedes Mal.....

Ich habe jetzt auch einen Hinweis bekommen das ein Kabel (+15) der Übeltäter sein könnte? Da wenn hier der Strom abfällt die Anlage aus geht? Könnte es sein das hier ein Kriechstrom durch das Salzwasser entsteht?

Das Motorsteuergerät zeigt Zündungsfehler (300 - 304). Für das Gassteuergerät habe ich leider keine Auslesemöglichkeit
Letzte Änderung: 28 Nov 2013 09:56 von mhk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2013 10:33 #4 von klappstuhl
klappstuhl antwortete auf Probleme mit Prins VSI im Golf 6
......lies weiter beim "hobbygolfer". da ist das feedback größer was prins angeht!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden