× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

Opel Signum V6 ruckelt

Mehr
28 Jun 2015 15:32 #1 von Claudi
Opel Signum V6 ruckelt wurde erstellt von Claudi
Hallo ihr lieben,

Mein Name ist Claudia und ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Vor einem Jahr habe ich mir einen Opel Signum V6 mit einer BRC Anlage gekauft.Kurz darauf war ich mit dem Auto auch im Urlaub und es lief einwandfrei.
nach dem Urlaub fing es dann an.

Die Kontrolleuchte ging an und das Fehlerauslesen zeigte an das alle 4 Lambdas defekt waren sowie der Nockenwellensensor defekt war.
Mein Bekannter hat mir dann die 5 sachen komplett gewechselt, hat dabei dann auch einen Kabelbruch gefunden.

Kurz darauf fing es wieder an, die MKL ging an, nach ein paar Tagen ging sie aber auch wieder aus.

Nach längeren Strecken fing das Auto an zu ruckeln, ich war mehrmals beim ATU und hab jedesmal den Fehler auslesen lassen, das ergebnis war immer "Zündungsaussetzer auf Zylinder 1-3-4"

Mit der Fehlerdiagnose bin ich bei 2 verschiedenen Opel Werkstätten vorgefahren.
Der eine hat mir klipp und klar gesagt das es teuer wird und das es sowieso an der GasAnlage liegt die ja scheisse verbaut ist. Und am besten solle ich eine neue einbauen lassen.

Die andere Opel Werkstatt hat auch nur den Fehler ausgelesen und angeblich nichts gefunden.

Nun war ich vor ein paar Wochen beim Bosch Dienst, die wollten eigentlich die kompression prüfen. Aber es ist ihnen nicht gelungen den Fehler zu rekonsturieren, sprich das Auto lief da wieder fehlerfrei, stattdessen wurde nur eine Lambdasonde getauscht weil die angeblich defekt war und mir wurde nahe gelegt nur noch auf Benzin fahren.
Gesagt getan, bei der nächsten längeren Fahrt auf Benzin ging wieder die MKL an und das Ruckeln kam wieder.
Wieder Zündungsaussetzer auf 1-3-5.

Also wurde das Zündmodul gewechselt. Vorsorglich natürlich beide :-)

Und wieder, das gleiche Problem. Bei längeren Fahrten geht die MKL an und dann kommen die Aussetzer.

Wir sind mit unserem Latein am ende, die Werkstatt weiss auch nicht weiter.
Habt ihr nen Tipp oder ne Vermutung was es sein könnte ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • power-prinz
  • power-prinzs Avatar
  • Offline
  • KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Mehr
29 Jun 2015 07:25 #2 von power-prinz
power-prinz antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
Hallo
wurde die Wagen schon mal auf Falschluft gecheckt?
Wenn du z.b. den Ansaugkrümmer oder die Einspzritzdüsen Dichtungen undicht hast könnte dieses Problem auch auftreten.
Öl und Zahnriehmen O.k.?
Du merkst... es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Die Gasanlage kannst du anscheinend ausschliessen ,wenn der Fehler auch auf Benzin kommt.

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 08:15 #3 von Claudi
Claudi antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
Hallo,

Also der Ölverbrauch ist in der Tat ziemlich hoch. Ich brauche nen guten halben Liter auf 1000km.

Man sagte mir aber das das wohl normal ist bei nem V6er

Der Wagen wurde noch nicht auf Falschluft gecheckt, meine Werkstatt kam da auch gar nicht auf die Idee.
Ich werde mal meinen bekannten drauf ansetzen das er sich der sache annimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 11:47 #4 von klappstuhl
klappstuhl antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
Tach auch,erstmal schließle ich mich dem powerprinz an.
prinzipiell sollte, wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist, das Auto so laufen wie original. Gibt es dann ein Problem hat das nichts mit der Anlage zu tun. .......Voraussetzungen ist das der Motor luftdicht ist......und.....
das die Ventile noch nicht platt sind.
deshalb war das Kompression prüfen garnicht verkehrt. Ich empfehle einmal prüfen wenn der Motor ganz kalt ist. ...und einmal wenn er warm ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht das die einen Motoren kalt Druck verliere und die anderen warm.
seit wievielen km ist die Anlage drin??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 13:44 #5 von Claudi
Claudi antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
Soweit ich weiss wurde die Anlage mit ca 50 000km eingebaut. Jetzt hab ich 158 000 km aufm Buckel.

Die Werkstatt wollt ja damals die kompression prüfen, hats dann aber sein lassen weil sie den Fehler das er nur auf 3 zylinder läuft nicht rekonstruieren konnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gascharly
  • Gascharlys Avatar
  • Offline
  • KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
Mehr
29 Jun 2015 14:07 #6 von Gascharly
Gascharly antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
Hallo Claudia,
so. wie ich es hier lese, vermute ich ein Fehler an der Spannungsversorgung der Gasinjektoren, bei BRC ist das Relais sehr stark belastet, das geht hin und wieder kaputt, kostet nicht die Welt und ist häufiger die Ursache für unerklärliche Zylinderaussetzer. (sitzt in der Nöähe vom Gas steuergerät) Lass das mal erneuern, woher kommst Du?

Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 16:03 #7 von Claudi
Claudi antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
Hallo Gascharly

Wenns das Relais kaputt ist dann müsste doch das Auto im Benzin betrieb normal laufen oder irre ich mich da ?

Ich komme aus Kronach/ Oberfranken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gascharly
  • Gascharlys Avatar
  • Offline
  • KFZ Instandsetzungen Autogasfachbetrieb
Mehr
29 Jun 2015 17:51 #8 von Gascharly
Gascharly antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
Nein, da irrst Du Dich nicht, wenn es auch im Benzinbetrieb ist, dann wird es schon komplizierter!

Nach welcher Fahrstrecke ruckelt er dann? Mal die Benzindüsenunterbrechungen auf Kabelbruch oder Kontaktkorossion geprüft? Kronach ist schon weit weg, ich kann Dir anbieten, mich morgen mal anzurufen, damit wir das mal eingrenzen können. Tel.Nr. per PN

Autogasumrüstungen mit langer Erfahrung, GSP/GAP und AU anerkannter KFZ Meisterbetrieb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2015 18:23 #9 von Claudi
Claudi antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
Die Werkstatt hat mir mal nahe gelegt nur auf Benzinbetrieb zu fahren.
das hab ich dann auch getan und bei der nächsten längeren Fahrt auf der Autobahn(ca. 200 km) ging die Kontrolleuchte an aber ohne besagtes ruckeln.

Ich werde meinem Bekannten mal all die guten Tipps weiterleiten, dann soll der mal nachschauen.

Ein Kabelbruch war drin und wurde behoben, ein weiterer Bruch wurde nicht gefunden obwohl so ziemlich alle kabel geprüft wurden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 06:49 #10 von 007
007 antwortete auf Opel Signum V6 ruckelt
mach folgendes...

um Gasanlage komplett aus zu schliessen
motor aus,batterie abklemmen,,sicherung an gasanlage raus,
alle lötstellen entfernen von kabelbaum gasanlage,,
.......benzindüsen,,,,drehzahl,,usw..

orginal kabelbaum benzinkomputer-->>benzininjektoren prüfen,,,,,könnte alt,porös sein,,,

dann mit benzin fahren,,,,und sschauen ob MKL kommt,,
wenn ja,,,,dann Fehler auslesen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden