× Hier gehört alles rein was nichs mit Autogas und Gasfahren zu tun hat aber dennoch einen Beitrag wert ist

Ersthelferkurse

Mehr
30 Mai 2012 14:23 #1 von Gaston
Ersthelferkurse wurde erstellt von Gaston
Hallo Forum!

Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Kollegen. Streitpunkt war die Frage, ob man eine Pflicht für Erstehilfe-Kurse einführen sollte. Ich vertrete die Meinung, dass man das tun sollte. Es geht wohl den meisten so (vorallem denen, wo die Prüfung schon etwas her ist), dass sie sich nicht mehr an die wichtigen Details erinnern können, wie man in einer Notfallsituation zu agieren hat. Mal von den Neuerungen ganz abgesehen, die es quasi im Monatstakt gibt.

Besagter Freund meinte, dass es zu teuer wäre und die Umsetzung in Behördenform (am wahrscheinlichsten) auch nicht optimal laufen würde und nur wieder zu unnötigen Beschwerden im Alltag führen würde.

Die Meinung kann ich nun absolut nicht vertreten. Schließlich bietet ja z.B. der ADAC wie hier zu sehen, Erstehilfe-Kurse an und die Bürokratie würde man ja im besten Fall nicht bemerken, wenn man sich an die Fristen hält. Zumindest ist das für mich kein Argument dagegen, schließlich geht es im Ernstfall um Menschenleben und ich würde es mir nicht verzeihen können, wenn meine Erstverpflegung nicht gut genug war und das dann zu bleibenden Schäden oder schlimmer führen würde...

Wie seht ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2012 12:27 #2 von moussa
moussa antwortete auf Ersthelferkurse
Hi Gaston ! Ich war letzes Mal für des erste Mal zm Erste Hilfe Kurs und ich muss sagen : es hat mir richtig was gebracht ! Ich finde, es ist sehr sinnvoll. Die einziege Frage bleibt : wenn ich mich nun in dieser Situation befinde, wie werde ich reagieren ? Wenn ich Panik bekomme, es kann sein, dass ich die erste Hilfe Geste vergesse oder schlecht mache... Aber trotzdem, ich finde, es ist gut, sowas zu wissen, denn man kann auch das Leben von Jemandem anderen retten und ohne erste Hilfe, kann ich nichts tun außer Notruf anrufen !

God save the screen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2013 11:44 #3 von Conradweisz
Conradweisz antwortete auf Ersthelferkurse
Hallo


ich denke das es eigentlich im Sinne aller ist, sein Wissen über Erste Hilfe immer aufzufrischen. Es sollte eigentlich der Gedanke daran reiche, wenn mir mal was passiert und ich Erste Hilfe benötige, würde ich es wollen von mir selber behandelt zu werden??? Ist mein Wissen ausreichend?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2013 09:20 #4 von marcus
marcus antwortete auf Ersthelferkurse
Ich finde es auch wichtig das immer mal wieder neu zu machen. Schließlich vergisst man mit der Zeit auch so einiges.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 15:32 #5 von luebbe
luebbe antwortete auf Ersthelferkurse
Also ich finde es auch sehr wichtig. Und ich frische meinen Kurs auch regelmäßig auf. Unter kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-dienstl...gen/berlin/c297l3331 kann man etwa viele günstige Kurse finden, gerade wenn man nur Auffrischer und nicht kompletter Neuling ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2015 09:42 #6 von hannes
hannes antwortete auf Ersthelferkurse
Nach einem schweren Unfall wegen eines Reifenpatzers ist meine Frau schwer verletzt worden.
Genauer gesagt, erlitt einen Oberschenkelbruch, der auch die Schlagader verletzte.
Nur weil am Unfallort ein Autofahrer anhielt, der den Aderriss erkannte und auch wusste wie man korrekt abbindet, konnte der Tod durch Verbluten(innerhalb von Minuten!)verhindert werden.

Ich glaube ich brauche dem nichts mehr hinzuzufügen.
Bitte macht es und helft auch, wenn Ihr könnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2015 09:30 #7 von schmittag
schmittag antwortete auf Ersthelferkurse
Nein, dass ganze kann so stehen bleiben. Solche Kurse sollte man immer wieder mal Auffrischen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden