Video auf YouTube: Tanken mit dem Euronozzle
- Marco
- Autor
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ramius82c
Opel Astra G Caravan 1.6 mit BRC Sequent 24 ohne Probleme seit 80.000km
- cklasse
wie viele atapter soll es noch werden.
- Ramius82c
Opel Astra G Caravan 1.6 mit BRC Sequent 24 ohne Probleme seit 80.000km
- cklasse
- power-prinz
- KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Respekt!!
Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554
- V8 rulez
Kunststück, alle Beteiligten müßten viel in ihren Bestandsanlagen-Umbau investieren, und jeder fragt sich: wozu?
Deshalb würde auch mich interessieren, ob jetzt tatsächlich die Umsetzung konkret werden soll. So mit EU-Verordnung und so. Und 10jähriger Übergangsfrist.
- GerhardT
Als Planung schon. Bilder davon habe ich erst vor kurzem gesehen.Dieser Euro-Nozzle geistert doch als Planung schon seit mehr als 6 Jahren durch die LPG-Welt.
Dass man tatsächlich Adapter dazu kaufen kann, weiß ich erst seit ein paar Stunden.
In Spanien scheint man jetzt angefangen zu haben.von einer wirklich angegangenen Umsetzung habe ich all die Jahre nichts gehört.
"Jeder" sicher nicht. Die Frage stellt sich nur für Tankstellen mit kleinem Einzugsbereich und für Gaser, die erstens schon einen Anschluss haben und danach kein Fahrzeug mit LPG mehr kaufen wollen und zweitens ebenfalls nur in einem kleinen Gebiet unterwegs sind.Kunststück, alle Beteiligten müßten viel in ihren Bestandsanlagen-Umbau investieren, und jeder fragt sich: wozu?
Unsere Tankstelle könnte sich die Doppelsäule sparen, die anderen könnten sich Kosten und Scherereien mit An- und Nachkauf neuer, defekter oder "verlorener" Adapter sparen. Vielfahrer müssten nicht ständig Adapter mitführen und Neugaser hätten "Investitionssicherheit". Wenn der Anschluss fest eingebaut ist, was beim Euronozzle auch wesentlich häufiger möglich wäre, ist das Ding auch deutlich einfacher zu bedienen.
Es ist ja nicht so, dass mit dem Auslaufen der besonderen Steuervergünstigung 2018 LPG völlig unrentabel würde ...
Das würde mich auch interessieren. Irgendwo habe ich kürzlich aber gelesen, dass man sich bisher nicht entsprechend geeinigt hat und dass insbesondere Deutschland keine "Vorreiterrolle" übernehmen wird. Angesichts der besonders bei LPG auffälligen derzeitigen Abneigung in Deutschland, Fachwissen weiter als unvermeidbar zu streuen und entsprechend sachgerecht und verantwortungsbewusst zu handeln, würde mich gegenteiliges auch sehr wundern.Deshalb würde auch mich interessieren, ob jetzt tatsächlich die Umsetzung konkret werden soll. So mit EU-Verordnung und so. Und 10jähriger Übergangsfrist.
- Marco
- Autor
V8 rulez schrieb:Wann soll dieser Anschluss denn eingeführt werden?
Ich habe hierzu eine Anfrage beim DVFG gestellt und heute einige Informationen erhalten die ich an dieser Stelle einmal kurz zusammenfasse:Deshalb würde auch mich interessieren, ob jetzt tatsächlich die Umsetzung konkret werden soll. So mit EU-Verordnung und so. Und 10jähriger Übergangsfrist.
Die Einführung des Euronozzle hängt derzeit von den einzelnen Ministerien der jeweiligen Länder ab. Bisher hat nur Spanien den einheitlichen Anschluss vorgeschrieben. Portugal setzt wahrscheinlich auch auf den Euronozzle. Länder wie Polen und Italien stehen der Einführung jedoch eher kritisch gegenüber.
Der eigentliche Grund für die Verzögerungen bei der Einführung soll unter anderem die Kontur des Euronozzle sein. Für einen Fachgerechten Einbau benötigt dieser einen Köcher mit kreisrunder Abdeckung. Eine (Adapter freie) Montage hinter der Benzinklappe ist somit sehr aufwendig bzw. meistens überhaupt nicht möglich.
Einen festen Einführungstermin gibt es derzeit also nicht.
Vielleicht sind wir ja in Zukunft mit 4 Adapter unterwegs
Artikel: Wann kommt der Euronozzle?
- V8 rulez
V8 rulez schrieb:
Als Planung schon. Bilder davon habe ich erst vor kurzem gesehen.Dieser Euro-Nozzle geistert doch als Planung schon seit mehr als 6 Jahren durch die LPG-Welt.
Bilder vom Euro-Nozzle gibt es im I-Net auch seit mehr als 6 Jahren.
.
.
.
GerhardT schrieb:
V8 rulez schrieb:
In Spanien scheint man jetzt angefangen zu haben.von einer wirklich angegangenen Umsetzung habe ich all die Jahre nichts gehört.
Wenn dann noch die Schweiz und Dänemark dazukommen, ist die Breitenwirkung gesichert. Wieviel LPG-Tankstellen gibt es derzeit in Spanien, etwa mehr als 30?
.
.
.
GerhardT schrieb:
V8 rulez schrieb:
"Jeder" sicher nicht. Die Frage stellt sich nur für Tankstellen ... und für Gaser, ...Kunststück, alle Beteiligten müßten viel in ihren Bestandsanlagen-Umbau investieren, und jeder fragt sich: wozu?
Sage ich doch, für jeden.
Deshalb ist die Bereitschaft in den Ländern mit größerer LPG-Verbreitung, auf den Euro-Nozzle umzusteigen, nicht gerade ausgeprägt. Auch das ist seit Jahren so.