× Meldung neuer Autogas Tankstellen, aktuelle Gaspreise sowie Informationen rund um Flüssiggas

Gaspreise bleiben bis 2022 stabil

• power-prinz
  • power-prinzs Avatar Autor
  • KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Mehr
03 Jun 2017 05:47 - 03 Jun 2017 05:54 #1 von power-prinz
Gaspreise bleiben bis 2022 stabil wurde erstellt von power-prinz
Autogas soll nun noch bis 2022 steuerbegünstigt sein.
Autogas (LPG) bleibt doch län­ger steu­er­be­güns­tigt. Der Finanzausschuss änderte den von der Bundesregierung ein­ge­brach­ten Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Energiesteuer- und des Stromsteuergesetzes, der ein Auslaufen die­ser Steuerbegünstigung für LPG-Autogas zum Jahresende 2018 vor­ge­se­hen hatte, in eini­gen Punkten.
Die von CDU/CSU und SPD ein­ge­brach­ten Änderungsanträge sehen vor, dass die Steuerbegünstigung für Autogas bis Ende 2022 ver­län­gert wird. Allerdings wird sie jähr­lich um 20 Prozent abge­schmol­zen. Ab 2023 ist dann der regu­läre Steuersatz von 409 Euro je 1.000 Kilogramm Flüssiggas anzu­wen­den. Für den Gesetzentwurf in geän­der­ter Fassung stimmte neben den Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD auch die Fraktion Die Linke, die sich zuvor mit einem Änderungsantrag für die Verlängerung der Steuerbegünstigung von LPG-Autogas stark gemacht hatte.
Hohe Steuerausfälle
Die Steuerausfälle durch die ver­län­gerte Steuerermäßigung für LPG wer­den im Jahr 2019 auf 105,6 Millionen Euro bezif­fert. 2020 wer­den 79,2 Millionen, 2021 etwa 52,8 Millionen und 2022 noch 26,6 Millionen erwar­tet. Bereits im Ursprungsentwurf war vor­ge­se­hen, die Steuerbegünstigung für Compressed Natural Gas (CNG) und Liquefied Natural Gas (LNG) bis Ende 2026 zu ver­län­gern, aber bereits ab 2024 suk­zes­sive abzu­sen­ken. Diese Regelung wurde bei­be­hal­ten.
EnWiPo-Lesetipp:  Neue Netzentgeltstruktur stößt auf Kritik

Ein Sprecher der CDU/CSU-Fraktion erklärte, mit den Änderungen wür­den natio­nale Steuerbegünstigungen an das EU-Beihilferecht ange­passt. Er hob die Verständigung über die Verlängerung der Steuerermäßigung für LPG-Autogas her­vor und ver­wies auch auf die per Änderungsantrag ein­ge­fügte Verlängerung der Begünstigung für Flüssiggas für den öffent­li­chen Personennahverkehr bis zum 31. Dezember 2022.
Keine Streichung der Diesel-Subvention

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554
Letzte Änderung: 03 Jun 2017 05:54 von power-prinz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eva
04 Jan 2018 08:15 #2 von Eva
Ja das ist wenigstens mal eine erfreuliche Nachricht, auch wenn natürlich nur für einen begrenzten Zeitraum.
Ich hoffe, dass wenigstens die Gaspreise in den nächsten Jahren stabil bleiben, denn ich beziehe Erdgas auch für meine Heizung. Aber wenigstens kann man in dem Bereich regelmäßig den Anbieter wechseln und somit sparen. Gerade bin ich bei PST ( ), die bieten wenigstens klimaneutrales Erdgas an.
Mittlerweile gibt es zwar vereinzelte Tankstellen, die Biogas anbieten, aber ich würde mich freuen, wenn es deutlich mehr werden.

• Eva
04 Jan 2018 08:16 #3 von Eva

• Eva
04 Jan 2018 08:20 #4 von Eva
Bin gerade bei Pst www.pst-energie.de/erdgas/
Regelmäßigen Anbietervergleich finde ich sehr wichtig, da kann man einiges an Geld sparen.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden