Autogas und Turbomotoren

• Johannes
  • Autor
18 Mai 2004 20:29 #1 von Johannes
Autogas und Turbomotoren wurde erstellt von Johannes
;-) Ein Tipp für Turbofahrer:
Nicht alle Hersteller von Autogasanlagen beherrschen das Thema ´Turbomotor´.
Im Gegensatz zum reinen Sauger gibt es beim Turbomotor ja auch noch den Ladebetrieb - also 2 Betriebsmodi!
Leider habe ich eine Marini-Anlage in meinem Saab und die kann eben nur eins -entweder Sauger oder Ladebetrieb. Entweder sie wird auf den Saugbetrieb abgestimmt, dann fährt sie im Ladebetrieb zu mager, oder aber, sie wird auf den Ladebetrieb abgestimmt, dann läuft sie im Saugbetrieb zu fett.
Leider hat mich mein Umrüster mit keinem Wort auf dieses Problem hingewiesen.
Also aufgemerkt! Wenn die falsche Anlage erst mal drin ist, ist der Jammer groß!
Ich bin kein Techniker, Gascharly weiß hierzu sicherlich noch mehr
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gascharly
  • Autor
19 Mai 2004 07:06 #2 von Gascharly
Gascharly antwortete auf Aw: Autogas und Turbomotoren
Hallo Johannes,
dieses Problem hätte ich Dir auch nicht voraussagen können, da ich die Marinianlage nicht kenne.
Aber mit der Anlage von BRC laufen aufgeladene Motoren einwandfrei. Die hat einen speziellen MAP.-Sensor, der Saug und Drucksignale verarbeitet.
Habe hier im Forum aber schon des öfteren Probleme mit Turbomotoren gelesen, scheinst kein Einzelfall zu sein.
Kürtzlich habe ich einen Kompressormercedes umgerüstet mit der BRC Max, das Auto läuft, zu meiner Verwunderung, auf Gas besser als auf Benzin. Liegt wohl am klopfsensorgesteuerten Zündkennfeld.
Dein Umrüster sollte klären daß der eingebaute MAP.-Sensor auch Turbogeeignet ist.
Gruß Gascharly

• moritz
  • Autor
08 Jun 2004 15:36 #3 von moritz
moritz antwortete auf Aw: Autogas und Turbomotoren
Hallo in die Runde,

bei parallelen kontinuierlichen Anlagen, wie etwa Etagas

, die nur Drehzahl, TPS, Lambda erfassen, sind auch dort Probleme möglich?