× Tipps und Tricks bei Problemen mit der Autogasanlage

KME: Motor aus beim Anhalten

Mehr
10 Jun 2010 08:36 #1 von framager
KME: Motor aus beim Anhalten wurde erstellt von framager
Ich suche einige Anrecgung, Vorschläge oder Tipps für mein kleines Problem:

Dacia Logan MCV, 1.6 16V
KME-Anlage verbaut

Folgende Problemstellung.

Im Stadtverkehr geht im Gasbetrieb beim Anhalten an Kreuzungen, Ampeln usw. häufig der Motor aus.
Betriebstemperatur ist dabei immer erreicht.

Dieser Fall tritt immer dann auf, wenn die Klimaanlage (manuell) dazugeschaltet ist und der Klima-Kompressor angetrieben werden muss.
Mein Eindruck ist auch, dass dieses Verhalten noch ausgeprägter ist, je niedriger der Füllstand des Gastanks ist.

Hat denn jemand eine Idee zu Ursache und Möglichkeit der Fehlerbehebung?

Gruss
framager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2010 10:00 #2 von papa.horst
papa.horst antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
Hallo, Gasdruck zu niedrig eingestellt, Motor läuft mit zusätzlicher Last (Klima, Heckscheibenheizung und sonst. Intensivverbraucher zu mager.
MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • power-prinz
  • power-prinzs Avatar
  • Offline
  • KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Mehr
13 Jun 2010 08:16 #3 von power-prinz
power-prinz antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
Ich würde sagen ,das die Gasdüsen falsch positioniert sind und die Düsengrösse dazu nicht Passt .Vielleicht hat man die Gasanlage auch nur im Stand ein gestellt und keine Einstellfahrt mit anschließender Einstellung über die OBD- Daten gemacht.Ich denke da sollte noch mal nachgearbeitet werden.

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2010 10:13 #4 von framager
framager antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
Danke für die Tips und Hinweise.

Demnächst steht eh der erste Wartungstermin an, da lass ich das Ganze mal prüfen und nacharbeiten.

Bis dann...

Allzeit gute Fahrt und nedrige Gas-Preise!

Gruß
framager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2010 13:16 #5 von lpgoldie
lpgoldie antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
Hallo ! Der Logan als 1,6 16 V hat eine sehr träge Leerlaufregelung ich habe schon fast neue Fahrzeuge da gehabt bei denen mit Licht, Klimaanlage, Lüftung und Heizbare Heckscheibe der Motor beim plötzlichen einlenken ausgegangen ist auf Benzin!
Also es muss nicht zwingend die Gasanlage schuld sein . Wenn der Motor auf Benzin beim Abtouren im Leerlauf auf 600 Upm schon geht hast du mit der Gasanlage kaum noch eine Schangse. Da kann dein Umrüster sich nur noch eines Tricks bedienen oder Leerlauf Benzin einstellen.
Gruß
Michael

* Autogasanlagen Wartung Instandsetzung
Wartung und Reparatur aller PKW Fabrikate und Gasanlagen zu Festpreisen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2010 15:55 #6 von framager
framager antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
Kurze Zwischeninformation:

Inzwischen war ich in Krefeld bei einem KME-Umrüster, der sich der Sache mal annahm.

Er hat mir die Problematik mit der Leerlaufregelung dieses Motors bestätigt und versucht, Einstellungen der Gasanlage anzupassen.
Leider war diese Masnahme noch nicht erfolgreich.

Morgen bin ich nochmal bei Ihm und starte einen weiteren Versuch.

Gruß
framager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • power-prinz
  • power-prinzs Avatar
  • Offline
  • KFZ-Reparaturen ,Autogas Einbau und Instandsetzung
Mehr
26 Jul 2010 18:59 #7 von power-prinz
power-prinz antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
... andere Sache. Die KME Anlage kann man auch im Stand auf Benzin laufen lassen .Damit sollte dein Problem gelöst sein . Wenn das dein einziges problem ist.
Macht am Verbrauch nicht viel aus.

Der Partner im Grenzland
Wendlin-Autogastechnik
48599 Gronau
Einbau/Reparatur von KME,Tartarini,Prins,...
Tel.02562/6554

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2010 19:04 #8 von framager
framager antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
... war heute in Krefeld.

Die Einstellungen wurden noch einmal so angepasst, dass die Leerlaufregelung früher einsetzt (Cut-Off ??).

Bisher ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten, will aber doch noch einige Tage abwarten bis ich eine endgültige Meinung zum aktuellen Stand habe.

Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Gruss
framager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2010 17:30 #9 von framager
framager antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
Die durchgeführten Änderungen waren leider doch nicht erfolgreich. daher war heute zu einer ausführlicheren Fehlersuche in Krefeld.
Herr Rankers ist sich sehr sicher, dass eine Lösung nur durch eine Anpassung/Änderung der Einblasdüsen gefunden werden wird.
Mit der Steuerungssoftware der Gasanlage alleine ist das Problem nach seiner Überzeugung nicht zu lösen.

Wir haben einen Umbautermin vereinbart.

Jetzt habe ich das Problem angepackt, jetzt möchte ich es auch zu Ende bringen und am Ende eine nutzbare Lösung erhalten.
Autogas-Rankers ist sehr zuversichtlich. :lpg:

Ich werde weiter berichten.

Bis dahin....

Allzeit gute Fahrt und niedrige Gaspreise!
LPG in Belgien aktuell: 42,9 Cent/Liter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2010 07:09 #10 von framager
framager antwortete auf KME: Motor aus beim Anhalten
Nur eine kurze Zwischeninformation:

Umbau hat stattgefunden, bisher kein weiteres "Motor aus" mehr aufgetreten.
Ich möchte noch ein paar Tage "testen", bevor ich eine ausführlichere Beschreibung liefern werde.

Bis dann...

Gute Fahrt und niedrige Gaspreise!

framager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden