Autogassysteme günstig finanzieren

Die Benzinpreise erreichen nahezu monatlich einen neuen Rekordwert. Eine wirkliche Entspannung der Situation ist nicht in Sicht, weshalb sich immer mehr Menschen für alternative Kraftstoffe interessieren. Eine Investition in ein Autogasfahrzeug lohnt sich – auch dank passender Kredite.


Dem Preisirrsinn ein Ende setzen

In Zeiten der europäischen Wirtschaftskrise und gleichzeitig einer beständigen Preiserhöhung für fossile Brennstoffe und auch Kraftstoffe wie Benzin, ist es wichtig, das Geld beisammenzuhalten. Viele Menschen reduzieren ihre monatlichen Ausgaben und verzichten auf den ein oder anderen Luxus, um etwas mehr Geld für die Zeiten übrig zu haben, in denen es vielleicht dringend gebraucht wird. Auch das Tanken versucht man stets so lange wie möglich hinauszuzögern in der Hoffnung, dass sich der Preis für den Liter Benzin vielleicht doch noch mal auf ein Niveau begibt, das dem von vor einigen Monaten entspricht. Auf der anderen Seite wird die Zahl derer größer, die sich für Alternativen zum herkömmlichen Kraftstoff aus der Zapfsäule sehnen. Hier stellt vor allem Autogas eine Möglichkeit dar, die monatliche Betankung um einiges verträglicher für die Geldbörse zu machen. Fahrzeuge, die mit Autogas fahren, müssen eine entsprechende Technik aufweisen und könnten eine echte Investition in die Zukunft sein.


Dank Autokredit zum neuen Kraftstoff

Doch nicht jeder ist ohne Weiteres in der Lage, sich mal eben ein neues oder gebrauchtes Auto zuzulegen, das mit LPG – so die internationale Kurzbezeichnung für Autogas – betankt werden kann. Hier kann ein Autokredit hilfreich sein, der einem den finanziellen Spielraum verschafft, um sich ein entsprechendes Autogasfahrzeug zu kaufen. Autokredite werden zum einen von vielen Autohändlern selbst angeboten, zum anderen von den meisten herkömmlichen Kreditinstituten. Bei der Aufnahme dieses zweckgebundenen Darlehens sind vor allem die jeweiligen Konditionen einer genauen Prüfung zu unterziehen. Wie hoch ist der Zinssatz und sind die monatlichen Tilgungsraten mit meiner finanziellen Situation kompatibel? Ein Vergleich kann sich lohnen, denn nicht immer ist man im Autohaus oder bei der Hausbank am besten beraten. Andere Anbieter für einen Autokredit kommen häufig mit guten Zusatzoptionen daher wie etwa einem gebührenfreien Sondertilgungsrecht. Im Wesentlichen unterscheidet sich aber ein Kredit für einen Autogas-Pkw nicht von dem für ein konventionell betriebenes Fahrzeug. In beiden Fällen lässt sich der Kreditvertrag in der Regel bequem über Internet und Postweg abschließen. Handelt es sich um eine Bank mit Filialnetz, dann kann auch eine Beratung vor Ort in Anspruch genommen werden.


ADAC unterstützt den Umstieg auf Autogas

Statt ein neues Auto zu kaufen, besteht die Möglichkeit, sein jetziges auf den Betrieb mit Autogas umzurüsten. Der Einbau einer entsprechenden LPG-Anlage wird in ausschließlich in Fachwerkstätten vorgenommen und kostet im günstigsten Fall ca. zweieinhalbtausend Euro. Der ADAC bietet einen Kredit an, der speziell der Finanzierung des Umbaus dient. Über mehrere Jahre lässt sich so der Umstieg auf das kostensparende Autogas bequem über verträgliche Monatsraten abbezahlen.

Grafik: © Schlierner (fotolia)